Oder-Biker-Ausfahrt vom 30.05.2020

Route: Lebus - Brieskow-Finkenheerd - Merzdorf

Aussichtsturm Merzdorf

Erste gemeinsame Tour im Jahr 2020 fängt spät an, aber vielleicht kommen in diesem Jahr ein paar mehr Touren zusammen. Nachdem Rapunzel noch ein paar Kunden aus Ihrer Schneiderei mitgebracht hat, fahren wir in diesem Jahr auch mit Bikern die nicht unser Patch tragen, aber das ist ja auch egal. Hauptsache es macht spaß - und das hat die erste Tour.

Die Tour ging zum Aussichtsturm Merzdorf, in der Nähe von Cottbus. Hier hat man einen Überblick über den Tagebau Cottbus-Nord. Der Aufstieg ist etwas anstrengend, besonders in Bikerklamotten. 173 Stufen, verteilt auf 34 Meter Höhe, verlangen schon ein bisschen Kondition ab.

Hierher wollen wir in den folgenden Jahren jedes Jahr einmal herkommen, um zu sehen wie sich der Tagebau füllt. Ein paar Jahre sollen ja dabei ins Land ziehen. Lassen wir uns überraschen.